Gemeinsam für die Zukunft: NRW-Regionen präsentierten sich beim Sommerfest in Berlin

12.09.2019 – Nordrhein-Westfalen macht sich fit für die Zukunft und setzt dabei auch auf die Vielfalt der Regionen. Das wurde während des Sommerfestes der Landesvertretung NRW in Berlin mit dem Motto „NRW. Marktplatz der Zukunft“ deutlich, bei dem sich die neun Regionen Nordrhein-Westfalens unter dem Dach des Zusammenschlusses regionen.NRW präsentierten.

Es ist mittlerweile ein fester Termin in den Kalendern der Vertreter der neun Regionalmanagements: Das jährliche Sommerfest in Berlin dient der Begegnung mit Landes- und Bundespolitik sowie der Medien. Die Regionen präsentieren sich dabei gemeinsam an einem Stand.

„Die Zukunft Nordrhein-Westfalens lässt sich am besten gemeinsam gestalten“, betonten die Vorstände sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Regionen. „Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren unter dem Dach regionen.NRW als starke Regionen für ein starkes Land. Jede Region hat ihre spezifischen Stärken und Potenziale. Gerade im Zusammenspiel miteinander machen die Regionen den wirtschaftlichen Erfolg und die hohe Lebensqualität des Landes aus.“

Das NRW-Fest bietet jedes Jahr die Möglichkeit, mit rund 1800 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien ins Gespräch zu kommen und Netzwerke aufzubauen und zu stärken. Ministerpräsident Armin Laschet begrüßte die Gäste, bevor es ein buntes Programm rund um das Thema Zukunft gab – mit Simulationen, Virtual-Reality-Animationen und besonderen Lichtinstallationen.

„Das Bergische Städtedreieck ist von Anfang an dabei gewesen. Wir merken immer wieder wie wichtig es ist, sich gemeinsam zu positionieren. Nur so können wir unseren Sorgen, Anregungen und Forderungen an die Landespolitik Nachdruck verleihen. Auf dem NRW-Sommerfest in Berlin entstehen oft gute Netzwerke und Projektideen“, so Stephan A. Vogelskamp, Geschäftsführer der BSW.

Weitere Informationen

Der Verbund regionen.NRW besteht seit 2013 und fasst unter dem Titel „Starke Regionen. Starkes Land.“ inzwischen neun verschiedene Managementorganisationen: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Münsterland e.V., Standort Niederrhein GmbH, OstWestfalenLippe GmbH, Region Köln/Bonn e.V., Regionalmanagement Düsseldorf - Kreis Mettmann, Regionalverband Ruhr, Südwestfalen Agentur GmbH und Region Aachen - Zweckverband.

www.regionen.nrw

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine.