2. Bergisches Klimaforum - 29.11.2017 // 09:30 - 16:30 Uhr

19.09.2017 – Am 29. November 2017 findet das zweite Bergische Klimaforum statt. Es dient als Plattform zum interessanten Austausch und eine Übersicht aktueller Projekte, die sich mit den Themen Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel beschäftigen, geben.

Das Projekt BESTKLIMA hat sich in den vergangenen drei Jahren auf vielfältige Weise mit der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen beschäftigt. Die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal in Kooperation mit dem Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen und der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH möchten nun allen Beteiligten und Interessierten die Ergebnisse des Projekts präsentieren. Neben der Vorstellung ausgewählter Ergebnisse sowie Diskussionen im Themenfeld der Klimaanpassung wird der vorbeugende Klimaschutz im zweiten Teil der Veranstaltung ebenfalls thematisiert.

Verschiedene kommunale und nicht-kommunale Akteure haben sich aktiv und produktiv am Projekt beteiligt und dafür gesorgt, dass das Thema Klimaanpassung in den drei Stadtverwaltungen Berücksichtigung findet und in das tägliche Verwaltungshandeln integriert wird. Weitere Zielgruppen wurden ebenfalls regelmäßig einbezogen und informiert. Gleichzeitig hat auch ein Angleich und eine Aktualisierung von Datengrundlagen in den drei Städten in Bezug auf die Themen Starkregen und Hitze/Stadtklima stattgefunden.

Neben der Vorstellung von bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen im Bereich der Klimaanpassung werden auch aktuelle Fragen und Fortschritte im Klimaschutz in den drei Städten diskutiert. Hierdurch soll insbesondere der interkommunale Erfahrungsaustausch zum Thema Klimaanpassung und Klimaschutz gefördert sowie die regionalen Vernetzungsstrukturen gestärkt bzw. ausgebaut werden.

Bitte merken Sie sich freundlicherweise diesen Termin schon einmal vor. Gerne können Sie die Einladung an andere interessierte Personen weitergeben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Lenkungsgruppe des Projekts BESTKLIMA
Ute Bücker, Stadt Wuppertal, 0202 / 563 – 6942
Sabine Ibach, Stadt Remscheid, 02191 / 16 – 3720
Ilona Komossa, Stadt Solingen, 0212 / 290 – 6544
Monika Meves, Stadt Remscheid, 02191 / 16 – 3313
Alice Neht, RWTH Aachen, 0241 / 80 – 26209
Kathrin Prenger-Berninghoff, RWTH Aachen, 0241 / 80 – 25204
Peter Vorkötter, Stadt Solingen, 0212 / 290 – 6555
Dr. Andreas Witte, RWTH Aachen, 0241 / 80 – 25202

 

Terminübersicht

Termine

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine.

Damastmesser von Franz Güde GmbH

Suche

Termine

Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine.