Fotowettbewerb der Bergischen Drei

23.05.2017 – Glitzerndes Sonnenlicht in der Wupper, die grandiose Aussicht von einer der Bergkuppen in Remscheid, Solingen oder Wuppertal oder der Blick in eine verwinkelte Gasse mit schwarzen Schieferhäusern. Die Bergischen Drei suchen Fotos, die die Verbundenheit der Menschen mit dem Bergischen Städtedreieck zeigen. Es können ganz individuelle Momente, Stimmungen und Situationen sein, die die Menschen aus der Region festgehalten haben. Aus allen eingereichten Fotos wird ein erster Preis ausgewählt. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017.

Dass die Menschen hier stolz sind auf ihre Region, ist hinlänglich bekannt. Sie sind stolz auf ihre Geschichte, auf dass, was hier bewegt wurde und auf die abwechslungsreiche Landschaft. Vielleicht wird dieses Gefühl schon deutlich, wenn die wunderschöne Aussicht vom Balkon fotografiert wird? Vielleicht sind es besondere oder alltägliche Begegnungen mit Menschen in ihren Städten? Oder vielleicht ist es der Feuersalamander mitten auf einer Wanderstrecke auf dem Weg in sein Winterquartier? Vielleicht ist es die Müngstener Brücke im Schnee? Oder der Blick durchs Wasser auf den Flusskrebs am Grund der Wupper? Oder Schloss Burg im Nebel?

Die Fotos sollen individuelle Sichten auf die Region werfen. Sie müssen nicht aktuell und nicht professionell sein. Die Bergischen Drei suchen Motive von Orten, an denen sich die Menschen am wohlsten fühlen. Bis zu drei Bilder können eingereicht werden. Zu jedem Foto muss eine kurze Beschreibung geliefert werden. Denn das sind die Geschichten hinter den Fotos, die Geschichten der Menschen.

Die Bergischen Drei werden die Motive in den Sozialen Medien und auf ihrer Website zeigen und zusammen mit den Geschichten präsentieren. Damit wird sich die Region noch einmal ganz anders darstellen: Die Menschen von hier erzählen den Menschen von außerhalb etwas über die Besonderheiten des Städtedreiecks. So wird eine ganz neue Perspektive „weitergereicht“. „Es wird spannend zu sehen, ob es uns gelingt, auf diese Weise zu begeistern“, so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V..

Unter allen Fotos, die unter info@die-bergischen-drei.de eingereicht werden, wird die Redaktion der Bergischen Drei drei Preise vergeben. Der Fotograf/ die Fotografin des Siegerfotos gewinnt einen individuellen Workshop mit einem Profi-Fotografen. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2017. Bitte Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Die Teilnahmebedingungen sind unter www.die-bergischen-drei.de zu finden. Die Fotos müssen eine Mindestauflösung von 300dpi haben und dürfen eine Dateigröße von 10 MB nicht überschreiten.

Inflatable von Lob-Design