Eine Bitte an alle Startup-Gründer!

18.05.2017 – Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. führt zur Zeit seine jährliche Umfrage durch. Erhoben werden sollen die Rahmenbedingungen von Startups. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in eine Studie ein.

Zum 5. Mal wird dieser Deutsche Startup Monitor (DSM) durchgeführt.

Der DSM ist eine jährlich stattfindende Onlinebefragung zu Startups und gründerfreundlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Der DSM möchte für Transparenz und Verbesserungen im deutschen Startup-Ökosystem sorgen. Auf Basis der Daten soll das Potential und die Bedeutung von Startups in Deutschland bestimmt und Handlungsempfehlungen für die Politik aufgezeigt werden. Weitere Informationen unter http://deutscherstartupmonitor.de.

Hier geht es zur Umfrage: umfrage.deutscherstartupmonitor.de/dsm156. Laut Handelsblatt gilt der DSM „als umfassendster Gradmesser für die Befindlichkeit der deutschen Gründerszene“. Teilnehmer können u.a. eine Wildcard zur German Valley Week – einer Delegationsreise des Startup-Verbandes in das Silicon Valley – sowie Steuer- und Rechtsberatungen von KPMG und Seminare mit Prof. Dr. Tobias Kollmann gewinnen.

Inflatable von Lob-Design