Die Bergischen Drei auf der Tourismusmesse in Kalkar

30.01.2014 – In Kalkar findet am 01. und 02. Februar 2014 die Messe für Tourismus und Freizeit statt. Auch die Bergischen Drei sind in diesem Jahr erstmalig als Aussteller vor Ort und präsentieren den Besuchern am Niederrhein, warum das Städtedreieck immer eine Reise wert ist.

„Die Nähe zum Bergischen Städtedreieck macht den Niederrhein für die Bergischen Drei zu einem interessanten Markt für Tagestouristen“, so Holger Piwowar, Geschäftsführer des Bergischen Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM). Mehr als 200 Anbieter aus dem Tourismus- und Reisebereich stellen auf rund 9.000 Quadratmetern Fläche Angebote aus ihrer Region vor. Zum ersten Mal sind die Bergischen Drei dabei, um das breite Angebot des Städtedreiecks zu präsentieren. Sonderthemen der Messe sind in diesem Jahr „Aktiv & Vital“ und „Fahrrad“. „Gerade das Thema Fahrrad macht die Messe für uns noch zusätzlich interessant“, ergänzt Kollegin Sylke Lukas, „die Vielfältigkeit unserer Region lässt sich zum Beispiel ganz entspannt mit dem Fahrrad über stillgelegte Bahntrassen erkunden“. Besonderer Reiz dabei ist, dass die Strecken sowohl durch tiefe Wälder, Bachtäler und über Höhen führen können und im nächsten Augenblick durch die drei bergischen Städte mit besonderen Sehenswürdigkeiten wie der Müngstener Brücke oder Schloss Burg. Natur und Urbanität liegen hier dicht beieinander. „Gerade dieser Kontrast macht Fahrradtouren in unserer Region zu einem besonderen Erlebnis“, so Silke Lukas abschließend. Neben Imagebroschüren und dem neuen Gastgeberverzeichnis 2014 gibt das Messeteam der Bergischen Drei in Kalkar auch verschiedene Fahrradtourentipps und die Möglichkeit zur individuellen Routenplanung.

Die Bergischen Drei sind in Halle 1 zu finden.

Inflatable von Lob-Design