Die Bergischen Drei auf der Tourismusmesse in Kalkar

27.01.2015 – In Kalkar findet am 31. Januar und 1. Februar 2015 die Messe für Tourismus und Freizeit statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr sind Die Bergischen Drei dieses Jahr zum zweiten Mal als Aussteller vor Ort und präsentieren den Besuchern am Niederrhein, warum das Städtedreieck immer eine Reise wert ist.

Nach der erfolgreichen ersten Teilnahme im letzten Jahr – es wurden hunderte Wander- und Fahrradkarten verteilt –, sind Die Bergischen Drei auch dieses Mal wieder auf der Tourismusmesse in Kalkar. Über 200 Anbieter aus dem Tourismus- und Reisebereich stellen dort ihre Angebote vor. „Die Nähe zum Bergischen Städtedreieck macht den Niederrhein für die Bergischen Drei zu einem interessanten Markt für Tagestouristen“, so Holger Piwowar, Geschäftsführer des Bergischen Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM). Sonderthemen der Messe sind „Aktiv & Vital“ und „Fahrrad“. „Gerade das Thema Fahrrad macht die Messe für uns noch zusätzlich interessant“, ergänzt Kollegin Sylke Lukas, „die Vielfältigkeit unserer Region lässt sich zum Beispiel ganz entspannt mit dem Fahrrad über stillgelegte Bahntrassen erkunden“. Besonderer Reiz dabei ist, dass die Strecken sowohl durch tiefe Wälder, Bachtäler und über Höhen führen können, und im nächsten Augenblick durch die drei bergischen Städte, vorbei an Industriekultur und Sehenswürdigkeiten wie der Müngstener Brücke oder Schloss Burg. „Gerade dieser Kontrast macht Fahrradtouren in unserer Region zu einem besonderen Erlebnis“, so Sylke Lukas abschließend. Neben Imagebroschüren, dem neuen Gastgeberverzeichnis 2015 und den Ausflugstipps 2015 gibt das Messeteam der Bergischen Drei in Kalkar auch verschiedene Fahrradtourentipps und die Möglichkeit zur individuellen Routenplanung.

Die Bergischen Drei sind in Halle 1 zu finden.

Das Projekt "Bergischer Trassenverbund" wird unterstützt durch Ziel-2-Fördermittel des Landes NRW.