Deutsche und chinesische Automobilzulieferer im Austausch

12.09.2017 – Erstmals treffen deutsche und chinesische Automobilzulieferer im Bergischen Städtedreieck aufeinander: Am 25. September in der Wuppertaler Stadthalle geht es auf dem 1. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress um Austausch und mögliche Kooperationen der Unternehmen.

Voraussetzungen für einen Kongress dieser Art in Wuppertal gibt es genug, schließlich kooperiert die Wuppertaler Wirtschaftsförderung seit geraumer Zeit erfolgreich mit China. Zudem nimmt das Bergische Städtedreieck mit ca. 250 Unternehmen im Bereich der Automobilzulieferer bundesweit einen Spitzenplatz ein. Und zum dritten flankiert der Kongress die Bestrebungen der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (BSW), die Unternehmerregion auf den Weg in die Zukunft zu begleiten: Für die Erfordernisse der zukünftigen Elektro- und Schwarmmobilität sowie für das autonome Fahren werden neue Produkte gebraucht.

„Der Kongress ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, die Automobilzulieferer der Region fit zu machen für die Zukunft. Direkter und unmittelbarer als auf einem Kongress, auf dem sich die Unternehmen beider Länder begegnen und einander präsentieren, kann man einen Austausch nicht organisieren. Wir erwarten zahlreiche Impulse für die Region“, so Stephan Vogelskamp, Geschäftsführer der BSW und Partner der Veranstaltung.

Rund 300 Kongressteilnehmer werden erwartet, 60 Vertreter von Unternehmen und Wirtschaftsverbänden aus China werden anwesend sein. Auf dem Kongress werden weniger allgemeine Entwicklungslinien einer zukünftigen Mobilität behandelt, sondern es werden Unternehmen ihre Arbeit, ihre aktuellen technologischen Neuerungen und Produkte präsentieren. Daraus können sich wertvolle Kooperationen ergeben.

Partner: China Competence Center (C³) der Wirtschaftsförderung Wuppertal, China International Investment Promotion Agency (CIPA), Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (BSW), NRW.Invest, China Automotive Technology & Research Center, ElektroMobilität.NRW

Termin: 25. September 2017, 11.45 – 18.30 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Programm: Das detaillierte Programm finden Sie hier. Kurz vor Kongressbeginn können wir Ihnen eine ausführliche Programmbroschüre mit Porträts der Unternehmen, die sich präsentieren, zur Verfügung stellen.

Inflatable von Lob-Design