Bergisches Fachkräftebündnis

Fachkräfte für die Region

Der Fachkräftemangel ist überregional ein großes Thema, doch im Bergischen Städtedreieck ist es aufgrund der Vielzahl von produzierenden Unternehmen besonders entscheidend. Die einzelnen arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Akteure haben dies schon längst erkannt und gehen jeweils mit eigenen Initiativen und Projekten auf die Unternehmen zu. Dazu kommen auch noch Projekte von Landes-, Bundes- und EU-Ebene.
Zuviel, zu unkoordiniert, zu wenig transparent und teilweise parallel – das hat man erkannt und mit dem „Bergischen Fachkräftebündnis“ einen in der Form noch nie dagewesenen Zusammenschluss begründet. Ziel ist es, die einzelnen Aktivitäten zusammenzuführen.
Das Bergische Fachkräftebündnis ist eine Initiative von arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Akteuren im Bergischen Städtedreieck. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, dem Fachkräftemangel in Remscheid, Solingen und Wuppertal aktiv vorzubeugen und so zur Zukunftsfähigkeit der Region beizutragen.
Ziel ist, Arbeitskräfte zu gewinnen und unsere Instrumente so zu optimieren, dass die Versorgung regional passgenau ist. Schon allein der regelmäßige Austausch untereinander  sorgt für mehr Durchblick und jeder Teilnehmer wird somit zum Multiplikator für die Aktivitäten der anderen.


Daten und  Fakten

Meilensteine

2011: Zusammenschluss der arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischen Akteure der Region zum Bergischen Fachkräftebündnis
2012/2013: Zwei Branchentreffs zum Thema Produktion, Zwei Branchentreffs zum Thema Gesundheit & Pflege
2013: Infoveranstaltung zur Landesinitiative DEMOGRAFIE A K T I V
2015: Infoveranstaltung "Neue Instrumente zur Fachkräftesicherung"

Kooperationspartner des Aktionsbündnisses

Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, Arbeitgeber-Verband von Remscheid und Umgebung e.V., Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Bergische Universität Wuppertal (BUW), Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Region Düsseldorf – Bergisch Land, Handwerkskammer Düsseldorf und Kreishandwerkerschaften Remscheid –Solingen - Wuppertal, Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK), Jobcenter Wuppertal / Solingen / Remscheid, Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. (VBU), Regionalagentur Bergisches Städtedreieck

Links zum Thema Fachkräftesicherung

Fachkräfteinitiative.NRW

www.fachkraeftebuero.de

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bergisches Städtedreieck:

http://www.competentia.nrw.de/kompetenzzentren/kompetenzzentrum_Bergisches_Staedtedreieck/index.php

Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck

Ansprechpartnerin Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Asal Tayouri
0212 / 88 16 06 - 69
tayouri@bergische-gesellschaft.de


Weiterführende Informationen

Pdf mit weitergehenden Informationen


Logo Bergisches Fachkräftebündnis

Suche